Das beste Zubehör für deinen Hühnerstall

Du hast dich schon dafür entschieden Hühner zu halten. Wahrscheinlich hast Du auch schon die Rasse ausgewählt und dich für einen Hühnerstall entschieden. Nun geht es weiter zum letzten Teil des Hühner-Puzzle – das Zubehör!

Egal wie dein Hühnerstall am Ende aussieht oder wie Du deine Hühner hältst, hast Du die Möglichkeit sinnvolles Zubehör für den Hühnerstall zu besorgen. Vieles davon erleichter dir die Arbeit und ermöglicht deinen Hühnern ein angenehmeres Leben. Natürlich benötigst Du nicht alles auf dieser Liste. Sie stellt lediglich einen Anreiz für dich dar und zeigt dir, welche Möglichkeiten es gibt.

Inhaltsverzeichnis

Unverzichtbares Zubehör

Das folgende Zubehör ist für deinen Hühnerstall unverzichtbar, denn es sorgt dafür, dass deine Hühner gesund und munter bleiben. Außerdem bietest Du ihnen so ausreichend Schlaf- und Eiablageplätze in ihrem gemütlichen Stall. Bevor Du anfängst über ausgefalleneres Zubehör nachzudenken, solltest Du sicherstellen, dass Du diese grundlegenden Anforderungen der Hühnerhaltung erfüllt hast.

Legenest

Hühner suchen immer einen abgelegenen Platz, um ihre Eier zu legen, Das Legenest sollte komplett mit sauberer und trockener Einlage ausgestattet sein. Außerdem empfehle ich das Legenest in einer möglichst dunklen Ecke zu platzieren. Das fördert die Nutzung und somit auch die Eierproduktion.

Je nachdem wie viele Hühner Du hast, sollte mindestens ein Legenest auf 5 Hühner kommen. Lieber etwas mehr, damit es nicht zur Überfüllung kommt und sie in Ruhe ihre Eier legen können. Ich habe mir für meine 10 Hühner ein 3-fach Legenest besorgt und bin sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung ist im Gegensatz zu einem Kerbl-Legenest, das ich vorher ausprobiert hatte, sehr gut.

[amaplug_single keyword=“B00BORBAE8″ style=“Silver“ items=“5″ location=“de“]

Hühnerstange

Um den Komfort der Hühner zu verbessern, verwenden viele Züchter Hühnerstangen. Der Name kommt nicht von ungefähr und so können sie nachts bequem auf der Stange hocken. Ich habe mich anfangs auch gewundert, wie das bitte bequem sein soll, aber meine Hühner lieben es auf der Stange zu hocken. Pro Huhn sollte man eine Stange einplanen. Je nach Platzangebot kann man auch eine etwas längere Stange einbauen, auf der mehrere Hühner Platz finden. Bevor du die Stange für deine Hühner freigibst, sollten die Oberkanten möglichst glatt und abgerundet sein, damit sie sich nicht verletzen und der gewünschte Komforteffekt auch eintritt.


Hühnertränke

Der wichtigste Bestandteil in der Ernährung von Hühnern ist Wasser. Du solltest sicherstellen, dass ihnen immer sauberes und frisches Wasser zur Verfügung steht. Dies beugt Problemen mit Wachstum und Eierproduktion vor und hält deine Hühner fit. Hühnertränken gibt es in unglaublich vielen Formen und Designs. Da Du wahrscheinlich etwas überfordert mit der Auswahl sein wirst, kann ich dir nur raten es erst einmal mit einer normalen Kunststofftränke zu versuchen. Diese reicht meist vollkommen aus, ist leicht transportierbar und nachzufüllen – halt einfach praktisch in der Handhabe. Ich habe mir eine einfache Doppelzylinder-Kunststofftränke von Kerbl besorgt und bisher hat sich noch kein Huhn bei mir beschwert.

Als kleiner Tipp von mir. Du solltest immer mehr Wasser zur Verfügung stellen, als die Hühner normalerweise verbrauchen. Es gibt immer wieder „schüchterne“ Hühner, die eventuell sonst nicht genug Wasser bekommen. Außerdem beugst Du so eventuellen Problemen mit der Trinkwasserversorgung vor. Manchmal verschütten die Hühner auch sehr viel und dann besteht die Möglichkeit, dass sie am Ende nicht mehr genügend haben und durstig sind.

[amaplug_single keyword=“B002B5F7O6″ style=“Silver“ items=“5″ location=“de“]

Futterautomat

Das Futter ist neben dem Wasser das wichtigste Element in der Ernährung deiner Hühner. Wie auch Hühnetranken gibt es zig verschiedene Futterautomaten zu kaufen. Da fällt die Auswahl genauso schwer und ich habe lange damit gehadert, was denn nun die optimale Lösung ist. Es gibt sie als Futtersilo, von der Decke hängend oder als Futtertrog. Sehr wichtig ist, dass z.B. keine Mäuse oder anderen Tiere an das Futter gelangen können und nicht zu viel Futter verschwendet wird. Daher ist eigentlich eine erhöhte Aufstellung unverzichtbar. Genauso auch eine Schutzlippe, die dafür sorgt, dass kein Futter „daneben“ geht. Außerdem sehr praktisch ist, wenn Du genügend Futter einfüllen kannst, damit Du nicht jeden Tag nachfüllen musst. Ich habe einen sehr günstigen Futterautomat bei Amazon gefunden mit dem ich sehr zufrieden bin. Im Gegensatz zu anderen Produkten ist es wirklich ein Schnäppchen und die Qualität hat mich zumindest überzeugt. Einmal nachgefüllt habe ich bei meinen zehn Hühnern für mindestens drei Tage meine Ruhe und die Hühner sind glücklich.

[amaplug_single keyword=“B00HRVZMGC“ style=“Silver“ items=“5″ location=“de“]

Heizgerät und Thermometer

Wenn du Küken aufziehen möchtest, gehört ein Heizelement und ein Thermometer zu den absoluten Notwendigkeiten. Da Küken nicht genügend Energie produzieren können, um sich warm zu halten (auch der Grund, warum die Hennen auf den Küken hocken), ist ein Heizelement für ihr Überleben unerlässlich. Ein Thermometer erlaubt dir, die tatsächliche Innenraumtemperatur deines Kükenstalls (-abteils) zu überwachen, damit Du zur Not einschreiten kannst.

[amaplug_single keyword=“B00GJWZQ1G“ style=“Silver“ items=“5″ location=“de“]

Zubehör um den Komfort zu steigern

Diese Zubehörkategorie ist für Hühnerhalter, die bereit sind ein wenig mehr Geld in ihren Hühnerstall zu investieren – sei es für zusätzliche Sicherheit oder nur zur Arbeitserleichtung. Das meiste ist für deine Hühner nicht zwingend erforderlich, aber bietet dir einfach ein wenig mehr Komfort. Es erleichtert also dir und deinen Hühnern die Arbeit.

Tränkenheizung

Zusätzlich zur oben erwähnten Grundversorgung mit Wasser kann man für den Winter auch eine kleine Komfort-Steigerung erreichen. Mit einer Tränkenheizung kannst Du dir sicher sein, dass es deinen Hühner im Winter nie an Wasser fehlt. Die Tränkenheizung schützt das Wasser vor dem Einfrieren an kalten Tagen und Nächten.

[amaplug_single keyword=“B009T6P9VQ“ style=“Silver“ items=“5″ location=“de“]

Räder

Abhängig von der Größe deines Hühnerstalls, könntest Du Räder am Rahmen befestigen, um ihn beweglich zu machen. Ganz nebenbei ermöglichst Du deinen Hühnern so auch den Platz unter dem Hühnerstall zur Futtersuche zu verwenden. Durch ihr Picken nach Käfern und Pflanzen lockern sie den Untergrund auf und sorgen durch ihren Kot gleich auch für die Düngung. Da Du den Hühnerstall so bewegen kannst, wird der Boden geschont und geht nicht so schnell kaputt. Dafür muss der Hühnerstall dann aber auch wirklich bewegt werden.

[amaplug_single keyword=“B005FBYXRU“ style=“Silver“ items=“5″ location=“de“]

Elektrischer Weidezaun

Wenn Du deine Hühner im Freien hältst, ist der elektrische Weidezaun ein hervorragender Weg um deine Vögel vor Raubtieren zu schützen und im Zaum zu halten. Selbst größere Raubtiere werden erfolgreich abgewehrt. Elektrische Weidezäune gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und Größen.

Falls Dir ein elektrischer Weidezaun zu teuer ist, kannst Du auch einen normalen Geflügelzaun verwenden. Raubtiere werden so aber leider nicht mehr abgewehrt. Trotzdem sind sie eine sinnvoller Ergänzung, damit dir deine Hühner nicht ausbüchsen.

[amaplug_single keyword=“B003AKGZ1A“ style=“Silver“ items=“5″ location=“de“]

Essbare Pflanzen

Du kannst die Ernährung deiner Hühner durch essbare Pflanzen verbessern. Essbare Pflanzen sind zum Beispiel Spinat, Salat, Wassermelone, Cantaloupe-Melone oder Beinwell. Mit ihnen kannst Du ihren Speiseplan etwas aufpeppen und bietest zusätzliche Nährstoffquellen an.


Zubehör zur optischen Aufwertung deines Hühnerstalls und Überwachung

Dieses Zubehör hebt deinen Hühnerstall auf ein ganz neues Level. Verschönerung und Beobachtung kann auch sehr hilfreich sein. Gerade das Anlegen eines Hochbeets auf dem Hühnerstalldach ist sehr sinnvoll, falls es möglich ist.

Dekoration

Hühnerställe müssen nicht immer nur ihre Funktion erfüllen. Je nach deinen Ansprüchen kannst Du sie auch optisch aufwerten. Ob ein neuer Anstrich oder eine besonders schöne Vintage-Hühnerleiter. Hier gibt es eigentlich keine Grenzen – vielleicht nur den eigenen Geschmack. Andere Ideen sind Vintage-Fenster oder Fensterläden, neue Dachschindeln oder eine selbstgebaute Futtertruhe.

Dekorative Gegenstände sollten entweder außerhalb oder hoch oben im Hühnerstall platziert werden. Kleine und glänzende Gegenstände bitte ganz weglassen.


Hühnerdach bepflanzen

Um im Garten keinen Platz zu verschwenden, kannst Du den Platz den der Hühnerstall einnimmt, umfunktionieren. Und zwar kannst Du auf dem Dach deines Hühnerstalls eine Grünfläche pflanzen. Mit ein klein wenig Extra-Aufwand können Pflanzen direkt über deinen Hühnern wachsen. Dies bedarf aber zusätzliche Planung, um sicherzustellen, dass der Stall das Gewicht der Erde und Pflanzen tragen kann. Genauso muss an eine Abdichtungsfolie (z.B. EPDM-Folie) gedacht werden, damit keine Feuchtigkeit in das Holz deiner Hühnerstalls eindringen kann. Mit einem angeschrägten Dach kann man auch Regenwasser über eine Dachrinne in einer Regentonne sammeln, um es für andere Pflanzen oder auch deine Hühner zu verwenden.


Automatische Hühnerklappe

Für deine Hühner im Garten ist die Installation einer automatischen Hühnerklappe äußerst praktisch. Die automatische Hühnerklappe hat einen Timer, um am Morgen zu öffnen und die Hühner in den Auslauf zu lassen. Abends, wenn die Hühner nach Sonnenuntergang zurück im Hühnerstall sind, geht sie automatisch wieder zu. Ich empfehle dir die Klappe öfter zu kontrollieren, damit Du sicherstellen kannst, dass der Türschließer ordnungsgemäß funktioniert.

Weitere Informationen findest Du im folgendem Beitrag.


Solar-LED-Licht

Wenn Du das ganze Jahr über Probleme mit Raubtieren (Marder, Füchse, etc.) hast, die nachts versuchen in deinen Hühnerstall einzudringen, kannst Du Abhilfe mit einem Solarlicht schaffen. Das Solarlicht lädt sich tagsüber auf (meist reicht auch das wenige Licht im Winter vollkommen aus) und blinkt von der Abenddämmerung bis zum Morgengrauen. Raubtiere empfinden das als Bedrohung und halten idealerweise Abstand von deinem Hühnerstall.

[amaplug_single keyword=“B01C45J3TW“ style=“Silver“ items=“5″ location=“de“]

Videokamera

Für einen Einblick in das Verhalten deiner Hühner ist es manchmal echt interessant zu sehen, was sich im Stall abspielt. Du kannst versuchen die Kamera in einer hohen Ecke des Innenraums zu installieren. Bitte auch hier auf eine sichere Verkabelung achten. Was natürlich zwingende Voraussetzung für eine Kamera im Stall ist – die Stromzufuhr. Je nachdem wie weit der Hühnerstall entfernt ist, kannst Du sogar eine Kamera mit WLAN in Betracht ziehen.  Neben der Unterhaltung kannst Du sehr viele nützliche Erkenntnisse über deine Hühner sammeln. Du siehst z.B. sehr schnell, ob sie gesund sind und was sie nachts so treiben. Auch verhaltensauffällige und kranke Hühner lassen sich so schnell identifizieren.

[amaplug_single keyword=“B0148C2ZX0″ style=“Silver“ items=“5″ location=“de“]

 

Rate this post

Schreibe einen Kommentar