7 Gründe warum du Hühner züchten solltest!

hühner züchten

Angesichts der aktuellen Skandale rund um die Hühnerhaltung erwägen viele Leute ihre eigenen Hühner zu züchten. Landwirte haben seit über 3.000 Jahren auf dem Hinterhof Geflügel aufgezogen, aber in den letzten fünf Jahren hat sich einiges geändert und auch du und ich können Hühner züchten. Mit Millionen von Eiern, die zurückgerufen wurden, ist es beruhigend, wenn man seine eigenen Eier aus dem Garten hat. Du kannst deine Hühner tierfreundlich halten, frei von Hormonen und Antibiotika und sie sogar im Hof herum laufen lassen, anstatt sie in einem Hühnerstall zu halten. Natürlich nur wenn das für dich möglich ist. Sie werden es auf jeden Fall besser haben, als in irgendeiner Massentierhaltung. Pro Huhn kannst du mit in etwa 300 Eiern pro Jahr rechnen. Die Vorteile hören jetzt aber nicht auf, deshalb hier meine 7 Gründe, warum du Hühner züchten solltest:

Hühner im eigenen Garten sind gesünder

Hühner in der Massentierhaltung werden auf engstem Raum gehalten und bekommen oft eine unnatürliche Ernährung mit Hormonen und Antibiotika, um das Wachstum schnell und billig zu erhöhen. Der zusätzliche Stress der problematischen Umgebung beeinflusst den Geschmack und die Nährstoffe der Eier und auch wie viele Eier jede Henne produziert.

Die Eier sind nahrhafter

Im Gegensatz zu Eiern aus der Massentierhaltung haben Eier von eigenen Hühnern 25 Prozent mehr Vitamin E, ein Drittel mehr Vitamin A und 75 Prozent mehr Beta-Carotin. Nicht zu vergessen, auch deutlich mehr Omega-3-Fettsäuren als Eier aus der Massentierhaltung!

Die Eier schmecken besser

Eier im Lebensmittelgeschäft können dort für Tage und sogar Wochen lagern. Luft sickert in die poröse Eierschale ein und beeinflusst die Nährstoffe, den Geschmack und die Konsistenz der Eier. Frische Eier sollten festeres Eiweiß und ein super hell oranges Eigelb haben.

Hühner sind großartig für deinen Kompost

Hühnerkot ist reich an Stickstoff, der ideal für deine Kompost ist. Außerdem kannst du sogar die Eierschalen kompostieren.

Hühner werden deinen Garten verbessern

Frei gehaltene Hühner sind oft damit beschäftigt nach leckeren Käfern, Maden und Ohrwürmern zu picken. Eben diese schmackhafte Nahrung für die Hühner, ist oft der Übeltäter, ,der es auf deine Obst und Gemüsepflanzen abgesehen hat. Zudem sorgt die Art des Pickens dafür, dass der Boden gelockert wird und dadurch die Vegetation viel besser wachsen kann..

Hühner sind eine lehrreiche Lektion für Kinder

Es ist wichtig, dass Kinder eine Verbindung zu ihrem Essen haben und die Beziehung zwischen dem Tier und dem Nahrungsmittel verstehen. Kinder lieben es außerdem täglich Eier zu sammeln und die Hühner zu füttern.

Austausch mit der Nachbarschaft

Viele Menschen lieben frische Eier aus eigener Haltung, sind aber nicht bereit, die Verpflichtung zu einem eigenen Hühnerstall einzugehen. Bieten deine Hühnereier den Nachbarn für etwas aus ihrem Garten.

Wenn du daran interessiert sind, deine eigenen Hühner zu züchten, schau am besten weiter auf meiner Seite. Du findest bestimmt noch den ein oder anderen Tipp. Außerdem habe ich alle wichtigen Dinge zusammengestellt, die du für deine eigene Hühnerzucht benötigst.

 

7 Gründe warum du Hühner züchten solltest!
Bewerte diesen Artikel

1 Gedanke zu “7 Gründe warum du Hühner züchten solltest!

  1. Nicht nur Kinder sollten durch die Hühner lernen, sondern auch die Züchter und die Gäste der Züchter.
    Eine Glucke kümmert sich wirklich herzlich um seine Kleinen.
    Schon alleine das anzusehen ist ein Grund für mich Hühner zu Züchten.

Schreibe einen Kommentar