Wie mache ich das Hühnerhaus, bzw. den Hühnerstall winterfest?

Hühner überstehen normalerweise den deutschen Winter ohne größere Probleme, solange die richtigen Vorkehrungen getroffen wurden.

Die Frage nach der Vorbereitung des Hühnerstalls für den Winter ist mit die am häufigsten gestellte. Die Leute scheinen zu glauben, dass die Hühner ohne einen besonderen Schutz im Winter eingehen werden, aber das ist nicht unbedingt wahr. Wie du die richtigen Vorbereitungen triffst, erfährst du im folgenden Abschnitt.

Inhaltsverzeichnis

Reinigung des Hühnerstalls

Ich reinige den Hühnerstall etwa vier bis fünf mal im Jahr. Die Reinigung vor dem Wintereinbruch ist für mich obligatorisch. Es ist wichtig, dass du deinen Hühnern frischen Einstreu, einen saubere Nistkasten und einen keimfreien Stall schaffst. Sie werden im Winter sehr viel Zeit in ihrem Stall verbringen und sollten es deshalb so angenehm wie möglich haben.

Wenn es kalt und windig ist oder sogar schneit, werden deine Hühner auf ihren Instinkt hören und in ihrem Stall bleiben anstatt den Tag im Freilauf zu verbringen.

Zuerst solltest du den kompletten Stall leer räumen. Alle Nistkästen, Stangen und sonstiges Zubehör muss vor der Reinigung entfernt werden.

Als nächstes kannst du Schaber und Bürsten verwenden, um den Hühnerkot und anderen Dreck aus dem Inneren des Stalls loszuwerden. Danach säuberst du auch die einzelnen Zubehörteile. Am besten gelingt die Reinigung mit einem starken Industriereiniger (bitte auf die Unbedenklichkeit achten und ausreichend lüften) oder mit einem Essig/Wasser-Gemisch. Während der Reinigung solltest du außerdem alle Zubehörteile inspizieren. Eventuell angeknackste Stangen und scharfe Kanten sollten ersetzt oder beseitigt werden. Nachdem du alles gereinigt hast, solltest du es zur Trocknung in die Sonne legen.

Inspektion des Hühnerstalls

Nachdem der Hühnerstall nun leergeräumt ist, ist es an der Zeit ihn zu inspizieren, damit du sicherstellen kannst, dass er für den Winter gut vorbereitet ist. Du willst im Winter eine gute Belüftung in deinem Hühnerstall haben – zu viel ist aber auch wieder schlecht. Sollte es zu zugig sein, werden deine Hühner frieren. Wenn du nicht genügend Luftaustausch oder es sogar undichte Stellen, über die Wasser eintreten kann, hast, kann die Luftfeuchtigkeit stark steigen. Das ist der perfekte Brutplatz für Parasiten und Bakterien im Hühnerstall und somit sehr gefährlich für deine Hühner. Du solltest sicherstellen, dass im Hühnerstall das ganze Jahr über eine Luftfeuchtigkeit von etwa 40 bis 60 Prozent herrscht.

Die kalte Luft und der Schnee sind nicht die einzigen Dinge, über die man sich im Winter Sorgen machen muss. Wenn das Wetter kalt wird, sind hungrige Raubtiere auf der Suche nach ihrer nächsten Mahlzeit. Da sie im Winter immer weniger Nahrung finden, könnten sie versuchen in deinen Hühnerstall zu gelangen.

Um sicherzustellen, dass dein Hühnerstall sicher ist, gibt es mehrere Dinge, die du überprüfen solltest:

1. Die Einstiegspunkte zum Hühnerstall sind für den Schutz deiner Hühner unerlässlich. Du solltest überprüfen, ob Türen, Luken und andere Öffnungen richtig befestigt sind und dass sie sich fest schließen lassen und auch geschlossen bleiben.

2. Überprüfe den Hühnerstall auf undichte Stellen. Dein Hühnerstall muss wasserdicht sein. Wenn irgendwelche Stellen undicht sind, solltest du das Problem sofort beheben. EPDM-Folie ist hier mein Geheimtipp und ich habe immer etwas davon auf Lager (wegen meinem Teich). Schau am besten selbst in folgendem Beitrag.

3. Überprüfe den gesamten Stall auf Risse, Löcher oder andere Bereiche, die kalte Luft hereinlassen könnten. Falls nötig, verschließe einige der Luken.

4. Überprüfen den Stall auf Spuren von Raubtieren, die sich in der Gegend herumtreiben könnten. Suche nach Spuren, Kot und teilweise gefressenem Laub. Wenn du etwas bemerkst, verstärke diesen Bereich, damit sie auch wirklich nicht hereinkommen können.

5. Solltest du elektrische Geräte in deinem Stall haben, solltest du sie und ebenso die Zuleitungen prüfen. Stelle sicher, dass die Steckdosen, Drähte und elektrischen Geräte in einem einwandfreien Zustand und die Leitungen nicht angenagt sind. Bei Problemen mit der Elektronik wende dich bitte an einen Elektriker, damit er es vor dem Wintereinbruch reparieren kann.

6. Überprüfe die Stalleinlage und stelle sicher, dass es keine Mäuse und anderen Nagetieren (Spuren, wie z.B. Kot) in deinem Hühnerstall gibt. Sollte die Einlage in keinem guten Zustand sein, solltest du sie ersetzen.

Einlage, bzw. Einstreu für den Hühnerstall im Winter

Manche Leute ersetzen die Einlage jeden Herbst, während andere es nicht für notwendig erachten. Einige Hühnerbesitzer entfernen die sich schon zersetzende Einlage, weil diese durch den Zerfall Hitze freisetzt (Kompost). .

Es gibt verschiedene Dinge, mit denen man den Hühnerstall ausstatten kann:

Stroh

stroh hühnerstall winter

Eine Stroh-Einlage kann man überall besorgen und es ist einfach damit den Stall auszulegen. Du kannst entweder nur Stroh verwenden oder es mit anderem Einstreu mischen.

Holzspäne

holzspäne hühnerstall winter

Späne aus Kiefer und Espe sind sehr beliebt. Solange die Späne „hühnerfreundlich“ sind, bieten sie eine sehr gute Isolierung, können den Geruch im Stall eindämmen und Ungeziefer fernhalten.

Zerkleinertes Papier

papier hühnerstall winter

Papierschnipsel sind sicher nicht die beste Wahl als Einlage, weil sie sich zersetzen und sehr schnell komprimieren. Man kann damit jedoch ein klasse Futter für den Nistkasten basteln, da es super isoliert.

Hühnerstall vor Wind und Schneetreiben schützen

Im Winter kann der Wind manchmal sehr eisig werden. Ich habe deshalb eine Plane an der Nordseite des Hühnerstalls befestigt, um Wind und Schnee davon abzuhalten in den Hühnerstall zu gelangen.

Im Prinzip kann hier jede beliebige Abdeckplane verwendet werden. Wichtig ist nur, dass sie Regen und winddicht ist.

Ich habe mich für eine sogenannte Bootsplane entschieden:

[amaplug_single keyword=“B00HZGRMO4″ style=“Silver“ items=“5″ location=“de“] Wir lassen die Tür zum Hühnerstall tagsüber offen, auch bei schlechtem Wetter. So können die Hühner selbst bestimmen, ob sie lieber drinnen bleiben oder in ihren Auslauf. Die Plane sorgt dafür, dass es im Auslauf nicht zu ungemütlich wird.

Investiere in eine beheizte Tränke!

[amaplug_single keyword=“B0042IBFV4″ style=“Silver“ items=“5″ location=“de“]

Vertraue mir – kauf sie (ja ich weiß, das ist teurer und ausgefallen). Du willst nicht vor oder nach der Arbeit das Wasser der Hühner kontrollieren, ob es nicht vielleicht eingefroren ist. Nicht, dass ich aus Erfahrung oder so spreche. 🙂

Wärmelampe für den Hühnerstall im Winter

Wenn du in einer Gegend wohnst, wo die Temperaturen im Winter regelmäßig unter dem Gefrierpunkt liegen, solltest du eine Wärmequelle installieren, um deine Hühner warm zu halten. Sogar die beste Isolierung und Hühnerstall wird deine Hühner nicht vor diesem Wetter schützen. Der beste Weg um zusätzliche Wärme zu liefern, ist die Verwendung von Heizstrahlern oder Wärmelampen. Wenn du vorher sichergestellt hast, dass der Hühnerstall vollständig isoliert ist, solltest du nicht mehr als eine 100 Watt Lampe benötigen.

Die Wärmelampe sollte in einer Ecke positioniert werden, damit die Hühner notfalls der Wärme ausweichen können. Das ist notwendig, wenn es draußen dann doch einmal wärmer wird. Große Hitze kann für deine Hühner sonst zum Problem werden. Abhilfe kann hier ein Temperaturfühler schaffen. Hühner sind im allgemeinen eher kälte-tolerant, als dass sie zu viel Wärme vertragen. 

[amaplug_single keyword=“B006TR4QJE“ style=“Silver“ items=“5″ location=“de“]

[amaplug_single keyword=“B002B5DRHK“ style=“Silver“ items=“5″ location=“de“]

Optional die Steckdose mit Temperaturfühler

[amaplug_single keyword=“B01E59NJSQ“ style=“Silver“ items=“5″ location=“de“]

Hühnerfutter für den Winter

Es ist wichtig, dass deine Hühner immer gut gefüttert werden. Im Winter hat das einen noch höheren Stellenwert. Es braucht viel Energie um während dem Winter die Körpertemperatur zu halten. Deine Hühner benötigen 10 Prozent mehr Kalorien als im Sommer. Während des kalten Wetters können die Hühner gestresst sein und das führt dazu, dass sie keine Eier mehr legen. Sie werden sich besser fühlen, wenn du ihnen Mais oder Speisereste gibst. Ein kleiner Geheimtipp ist Katzenfutter. Aber auch nur wenn es wirklich sehr kalt ist und sie die Nährstoffe nötig haben.

Neben den oben aufgeführten Dingen, kannst du ihnen den Winter mit Salat, Weizengrass oder Schneckenklee versüßen. Sie werden sich bestimmt über die Abwechslung freuen.

Wasser im Hühnerstall

Deine Hühner brauchen das ganze Jahr über eine konstante Wasserquelle. Im Winter wenn die Temperatur unter den Gefrierpunkt sinken, kann das Wasser im Hühnerstall einfrieren. Wenn du nicht jeden Morgen zum Hühnerstall gehen möchtest zum Wasser nachfüllen oder um das Eis zu entfernen, solltest du den Kauf einer Wärmeplatte erwägen. Die Hühner mögen das warme Wasser im Winter und man kann sicher sein, dass immer frisches Trinkwasser in der Schale/Tränke zur Verfügung steht. Bitte achte auf eine sichere Zuleitung und kontrolliere regelmäßig den Zustand.

[amaplug_single keyword=“B009T6P9VQ“ style=“Silver“ items=“5″ location=“de“]

Gesundheit deiner Hühner im Winter

Überprüfe ihre Kämme und stelle sicher, dass sie in guter körperlicher Gesundheit sind. Du willst mitten im Winter keine Überraschungen erleben. Vielleicht willst Du auch in dem Zuge ihre Flügel stutzen wenn sie flugig sind, anstatt sie auf der eisigen Straße zu jagen, wenn sie im Winter ausfliegen.

Lagerung von Futter, Körnern und andere Leckereien

Du solltest auch das Futter an einen gut erreichbaren Platz setzen, um den ganzen Winter darauf zugreifen zu können.  Es ist viel einfacher, die 25 kg Säcke Hühnerfutter (oder auch dein eigens angemachtes Bio-Futter) im Herbst in den Lagerraum nahe des Hühnerstalls zu schaffen, als dann mitten im Winter im Schneetreiben. Nicht, dass ich damit Erfahrung hätte…

5/5 - (4 votes)

Schreibe einen Kommentar